Sonntag, 22. Dezember 2013

Me before you / Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes


TITEL  Me before you / Ein ganzes halbes Jahr
AUTOR Jojo Moyes
VERLAG Penguin UK / rowohlt
SEITENZAHL 385 eng / 512 de
PREIS 5,49 € ebook eng

INHALT

Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

MEINE MEINUNG


Puh … Ich habe das Buch vor ca. einer halben Stunde beendet und ich muss sagen.. PUH!
Ich habe gelacht, herzhaft gelacht und ich habe geweint. So richtig geweint. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und man kann sich einfach nicht für eine Lösung entscheiden.
Aber nun mal von vorn.
Es geht um Lou und Will. Will ist ab dem Hals abwärts gelähmt. Und er möchte sterben. Lou ist anders,  sie kleidet sich anders und kommt auch aus einer anderen Welt als Will. Aber das genau ist Lous Stärke, sie schafft es Will zu Dingen zu bewegen, die er seit seinem Unfall nicht mehr getan hat. Es ist süß die beiden bei ihrer Geschichte zu begleiten und manchmal wie schon erwähnt, so lustig aber auch so traurig.
Während des Lesens beginnt man beide immer mehr zu lieben. Ich mag Lou und ihre gewisse tollpatschige Art und auch Will mit seiner anfangs sehr abweisenden Art und später ist er für mich zu einem Traummann geworden.
Mit einigen Nebenfiguren konnte ich nicht viel anfangen, bzw. sie waren mir einfach unsympathisch. Bestes Beispiel dafür ist Wills Mutter und seine Schwester. Für mich waren beide sehr selbstsüchtig und irgendwie entsprachen sie nicht meinem Bild einer Mutter bzw. einer Schwester. Nur Wills Vater war mir sympathisch, er war der Einzig menschliche Charakter aus seiner Familie, denn er hatte auch seine Fehler und Macken.
Auch in Lous Zuhause gab es solche und solche Charaktere. Manchmal hätte ich z.B. Lous Schwester gern geschüttelt, aber manchmal war ich auch froh, dass sie da war und Lou zugehört hat und für sie da war und ihr dann am Ende auch den Rücken gestärkt hat.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Klar musste ich einige Wörter nachschlagen, gerade spezielle die mit Wills Körper und deren Krankheiten zu tun hat, aber das hat dem Lesen keinen Abbruch getan.
Ich mochte auch die kleinen „Breaks“ die aus Sicht von anderen Charakteren geschrieben waren. Ich habe bis zum Ende gehofft, dass auch Will ein Kapitel abbekommt, was leider nicht war, der einzige Minuspunkt des ganzen Buches.

FAZIT



Alles in allem muss ich sagen, dass ich viel nachgedacht habe, was würde ich tun ? Aber auch die Liebesgeschichte fand ich sehr rührend und es war einfach anders als alles was ich bisher gelesen habe und ganz ehrlich ? Ich liebe es <3
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen