Sonntag, 19. Januar 2014

Plötzlich Fee - Frühlingsnacht - Julie Kagawa

TITEL  Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

AUTOR Julie Kagawa

VERLAG Heyne

SEITENZAHL 508

PREIS 16,99 € (HC)



INHALT

Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen …

MEINE MEINUNG


Achtung enthält Spoiler , das Fazit kann aber ohne Bedenken gelesen werden
So, das war er nun der letzte Teil mit meinen geliebten Feen. 
Diesmal ist es Ash seine Geschichte die erzählt wird und zwar aus seiner Sicht. Ash macht sich nach der Krönung der Eisernen Königin auf den Weg um Grimalkin zu finden, denn so sehr Grim auch manchmal nervt mit seiner Art, genauso wissen Ash und Puck, dass Grimalkin ihnen helfen kann. Nach einigen spannenden Abeteuern finden sie ihn auch und Grimallkin hilft, sogar ohne wie für ihn typisch eine Gegenleistung zu verlangen. Ashs Wunsch: Er will ein Mensch werden um Zutritt zum Eisernen Königreich zu haben und mit Meghan seine Zukunft und sein Leben zu verbringen. 
Zu dritt machen sie sich auf den Weg, auf diesem Weg stößt auch noch der große böse Wolf zu ihnen, obwohl ich sagen muss, dass er vielleicht groß und böse ist, für mich aber ein ganz toller Charakter war, er war einfach einzigartig und trotzdem liebevoll. Ash stehen einige schwere Ziele bevor und er muss sich mit vielem auseinandersetzen. Eines davon ist die Seherin. Der einzigste Weg zur Menschlichkeit führt an ihr vorbei und es ist eine Prüfung, die Ash und Puck gemeinsam bestehen müssen. Denn die Seherin ist niemand anderer als Ariella. Gemeinsam stehen sie nun vor der Totgeglaubten und müssen einen Weg finden um damit klar zu kommen. Ich selber fand es wahnsinnig spannend, dass Ariella im 4. Band nochmal ein Teil der Geschichte wird, denn nur so konnte man alle offenen Fragen ausräumen und schließt gemeinsam mit den Beiden die Vergangenheit ab. Teilweise fand ich es aber auch doof, dass sie da war. Sie führte Ash oft unbeabsichtigt in Versuchung und da Meghan sowieso nicht grade präsent war in diesem Buch, kam bei mir immer ein bisschen Eifersucht auf. Aber trotzdem konnte man es verstehen warum beide so handeln wie sie handeln. 
Für mich haben alle Charaktere in diesem Finale eine Wendung ihrerselbt vollbracht. Puck ist vom streitsuchenden und ärgermachendem Klassenclown zu einem Klassenclown mit wahrer innerer Größe für mich geworden. Allein die Tatsache, dass er Ash hilft, obwohl er selber in Meghan verliebt ist, zeugt für mich von wirklicher Stärke. 
Ash ist nicht mehr der kaltherzige Winterprinz, sondern durch alle wirklich grausamen Prüfungen die er ablegen musste, zu einem Menschen mit viel Gefühlen geworden. Ich hatte Angst, dass er als Mensch etwas an Charme verliert und als verweichlicht dargestellt wird, was auch eines seiner größten Ängste war, aber das war nicht so und darüber bin ich froh. Er ist immernoch ein starker Mann, den jede Frau an ihrer Seite haben möchte. 
Grimalkin hat meines Erachtens nach die größte Wendung vollzogen. Er ist mir in diesem band so sehr ans Herz gewachsen, dass ich ihn kaum gehen lassen wollte. Dieser Kater ist einfach wahnsinnig schlau und dabei so nervend und liebevoll zugleich. 
Meghan ist nach wie vor eine starke Persönlichkeit, sie hat ihr Reich im Griff und hat die Stärke die eine Königin besitzen muss. Aber sie ist auch immernoch ein junges Mädchen, was man merkt wenn es um Ash geht und dafür liebe ich sie.

FAZIT
 
Auch wenn ich ein bisschen traurig bin, dass diese Reihe nun ein Ende gefunden hat, bin ich trotzdem glücklich über das Ende, denn es hätte einfach nicht anders sein sollen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit all den Figuren in den Folgebüchern von Frau Kagawa, ich werde auf jeden Fall eine treue Leserin bleiben.
 
3/3 Schlüsseln
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen