Donnerstag, 30. Januar 2014

Der Märchenerzähler - Antonia Michaelis

TITEL  Der Märchenerzähler

AUTOR Antonia Michaelis

VERLAG Oetinger

SEITENZAHL 446

PREIS 16,95 € (HC)



INHALT

Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden? 

MEINE MEINUNG

So nachdem ich mich abgeschminkt habe, brennen meine Augen zwar immernoch aber ich kann nicht warten etwas zu diesem Buch zu schreiben. Dieses Buch stellt so ziemlich alles was ich bisher gelesen habe in den Schatten.
So richtig weiss ich gar nicht wie ich anfangen soll, denn ich will eigentlich nichts vom Inhalt verraten, denn sonst wäre es nicht das Buch was es ist, wenn man vorher zu viel weiß. Anna, manche würden sagen Anna wäre naiv und dumm aber ich würde sagen Anna ist ein Mensch. Ein Mensch mit Gefühlen und einem riesengroßen Herzen. Ihr Vater Magnus sagte einmal zu ihr In der Liebe gibt es keine Vernunft. So in etwa könnte man Anna beschreiben. Ich mochte Anna wirklich, ich konnte mich in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen und ich konnte sie sogar verstehen. Viele die das Buch gelesen haben, werden mich wahrscheinlich für verrückt erklären, aber ja ich kann sie wirklich verstehen warum sie tut was sie tut. 
Abel. Ja auch ihn mochte ich sehr. Er ist ein liebevoller Bruder und ein geheimnisvoller Mensch. 
Noch nie hat mich ein Buch so sehr gepackt, noch nie so sehr mitgerissen, noch nie so viel Unverständnis und Verständnis gleichzeitig hervorgerufen und noch nie hat mich ein Buch so dermaßen zu Tränen gerührt, dass ich kaum noch etwas sehen konnte. Ich habe wirklich Rotz und Wasser geheult. 
Der Märchenerzähler war mein erstes Buch von Frau Michaelis und nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten mit ihrem Schreibstil ist es für mich eines der besten Arten zu Schreiben geworden und es wird definitiv nicht das letzte Buch von ihr sein. Ihre Bücher sind auf meiner Wunschliste fast nach ganz oben gerutscht und ich glaube mein Jahreshighlight steht auch schon fest. 
Wer allerdings darauf gekommen ist, dass dieses Buch etwas für Jugendliche sein soll, das ist mir schleierhaft. Ich denke, dass es eher eine Altersempfehlung ab 16 geben sollte, denn es ist nichts für zart beseelte oder für zu junge Menschen. Denn es werden nun einmal viele Dinge angesprochen, die heute noch oft als Tabu gelten und über die nur mehr oder minder Aufklärung geleistet wird.

FAZIT
Das absolut beste Buch was ich bisher in meinem Leben gelesen habe. Und das ist nicht übertrieben. Ich werde wohl noch ganz lange über Abel und Anna nachdenken und dieses Buch sicher noch einmal lesen. Es ist kein Buch für Zwischendurch, sondern eins was ernst genommen werden muss und was wirklich wirklich zum Nachdenken da ist. 
Könnte ich hier 30 Schlüssel einbinden, würde ich das tun. 
3/3 Schlüsseln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen