Sonntag, 2. Februar 2014

Speechless - Hannah Harrington

TITEL  Speechless

AUTOR Hannah Harrington

VERLAG Darkiss

SEITENZAHL 300 Seiten

PREIS 12,99 € (Taschenbuch)




INHALT

Neuigkeiten verbreiten, über andere reden Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen.

MEINE MEINUNG

Gestern vor dem Einschlafen und heute früh nach dem Aufwachen habe ich die ganze Zeit überlegt, was ich für eine Bewertung geben soll. Es war ohne zu überlegen ein sehr gutes Buch. Aber da ich erst vor kurzem ein grandioses Buch gelesen habe bin ich noch nicht ganz so überzeugt, dass ich diesem hier 3 Schlüssel geben soll.
Das Cover ist wirklich wunderschön, es ist zwar schlicht weiss und glänzend, aber trotzdem hat genau das seinen Reiz, denn es passt super zur Story.
Die Geschichte an sich, fand ich wirklich toll. Chelsea konnte ich am Anfang überhaupt nicht leiden, sie gehörte zu dem typischen Typ Mädchen, welches ich mit einer gewissen Verachtung anschaue. Sie lästert, sie trascht und sie kann keine 3 Minuten ein Geheimnis für sich behalten. Ihre ach so tolle Freundin Kristen ist genauso ein Biest. Alles was sie tut zielt eigentlich nur darauf ab, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und sich selbst besser zu machen und sich selbst und sich selbst und sich selbst. Um zwei Mädchen dieser Sorte habe ich zu Schulzeiten immer einen großen Bogen gemacht. 
Als dann jedoch was Schreckliches passiert beginnt Chelsea endlich den Mund zu halten und von da an mochte ich sie immer mehr und immer mehr. Sie überlegt bevor sie etwas tut, sie überlegt bevor sie etwas "sagt" (sie beginnt sich mit Schrift zu verständigen). Sie trifft in dieser Zeit nach dem was passierte auf ganz viel Gegenwehr und Hass. Ihr wird das Leben schwer gemacht obwohl sie das Richtige getan hat, bzw. weil sie das Richtige getan hat. Sie lässt sich nichts desto trotz nicht unterkriegen und beginnt ein neues Leben. Auf dem Weg dorthin wird sie von so vielen tollen Charakteren begleitet. Asha, die kleine immerfröhliche Inderin und natürlich Sam. Die Liebesgeschichte um die Beiden war nicht so vorrangig aber vielleicht genau deswegen echt romantisch. 
Das Buch hat mich zwar gefesselt und ich habe es an einem Tag komplett gelesen, aber trotzdem war von richtiger Spannung nicht viel zu merken. Es war durchweg gut und durchweg auf dem gleichen Level. Trotzdem finde ich die Themen mit denen sich das Buch beschäftigt wirklich gut, denn Homosexualität und Mobbing sind zwar ein Thema, aber noch nicht genug. Dieses Buch sollte meines Erachtens nach eine Pflichtlektüre in der Schule sein.

FAZIT
 
 Ein wirklich gelungenes Buch über Themen wie Homosexualität, Mobbing und Liebe. Die Tatsache, dass die Protagonistin aufhört zu sprechen und sich so durchs Leben kämpft gibt dem Buch nochmal einen zusätzlichen Kick und das Lesen macht wirklich Spass. 
Von mir gibt es 2/3 Schlüsseln.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen