Samstag, 26. Oktober 2013

E L James - Fifty Shades of Grey

TITEL Fifty Shades of Grey
AUTOR E L James
VERLAGRandom House
SEITENZAHL514
PREIS15,95 USD


INHALT
When literature student Anastasia Steele interviews successful entrepreneur Christian Grey, she finds him very attractive and deeply intimidating. Convinced that their meeting went badly, she tries to put him out of her mind - until he turns up at the store where she works part-time, and invites her out.

Unworldly and innocent, Ana is shocked to find she wants this man. And, when he warns her to keep her distance, it only makes her want him more.

But Grey is tormented by inner demons, and consumed by the need to control. As they embark on a passionate love affair, Ana discovers more about her own desires, as well as the dark secrets Grey keeps hidden away from public view .

MEINE MEINUNG
Eines vorweg, entweder man liebt diese Bücher oder man hasst sie.
Ich habe wie schon erwähnt, dieses Buch eben zum 2. Mal gelesen. Als erstes die deutsche Übersetzung und nun das englische Original. Und ich liebe diese Bücher.
Es gibt im Internet schon zahlreiche Rezensionen, die Geister scheiden sich, was dieses Buch betrifft.
Ana und Christian, um ihre Geschichte geht es in Fifty Shades of Grey.
Das graue Mäuschen Ana trifft auf den stinkreichen Christian. Er ist sofort von ihr fasziniert und auch an ihr geht der Charme dieses Mannes nicht spurlos vorbei. Es kommt wie es kommen muss, die beiden lassen sich aufeinander ein und erleben eine teils wunderschöne und eine teils schlechte Zeit.
Ana ist oft unsicher, was wahrscheinlich auf ihr kaum vorhandenes Selbstwertgefühl zurückzuführen ist. Doch auch Christian, das ist mir beim 2. Lesen klar geworden, ist voller Unsicherheiten.
Beide sind unsicher und erwarten oft Dinge voneinander, denen weder Ana noch Christian gerecht werden können. Oft denkt man beim Lesen <Mensch Mädchen, sprich aus was du denkst> aber sie tut es nicht.
So kommt eins zum Anderen und Christian zeigt irgendwann sein wahres Gesicht, wobei ich glaube, dass ihm zu diesem Zeitpunkt selber schon klar ist, dass er dieses Gesicht nicht mehr ist seid er Ana begegnet ist.

Alles in allem ist es für mich eine rührende Liebesgeschichte, die mit einer dunklen Vergangenheit, einer geschundenen Psyche und zu wenig Selbstwertgefühl klar kommen muss.
Die erotischen Szenen in diesem Buch sind ebenso wundervoll beschrieben, nicht vulgär, sie passen sich stimmig in die Szenen ein.

Für mich ist auch das englische Original um einiges besser als die deutsche Übersetzung. Viele Witze sind schlecht übersetzt worden und der Charme des Buches gefällt mir im Original eindeutig mehr.

FAZIT
Ich liebe es! Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich liebe Ana, die man immer beschützen und beraten möchte. Ich liebe Christian, denn ich denke jede Frau will eine für sich personalisierte Form von Christian Grey haben :) Definitiv eines meiner Lieblingsbücher und ich werde auch Teil 2 + 3 noch einmal lesen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen